Weiter...

2024
Flächige Einfärbung der Veloinfrastruktur

Das UVEK stellt die Verordnung über die besonderen Markierungen zur Diskussion. Der Einsatz der Roteinfärbung soll damit weiterhin nur auf Radstreifen an Gefahrenstellen in bestimmten Situationen möglich sein. Dies im Gegensatz zu vielen anderen Ländern und insbesondere den Niederlanden, wo eine durchgängig rot eingefärbte Veloinfrastruktur seit langem zu den wichtigen Qualitätsmerkmalen zählt.

Die Velokonferenz Schweiz vertritt dezidiert die Haltung, dass auch in der Schweiz eine flächig eingefärbte Veloinfrastruktur wesentlich zum geforderten Qualitätsausbau des Veloverkehrs beiträgt, und damit direkt die Ziele des Veloweggesetzes unterstützt. Diese Möglichkeit soll Kantonen und Städten offen stehen.

Version 2.0, angepasst am 22.08.2023.


2024
VSS 40 252 «Knoten - Führung des Veloverkehrs», Teilrevision

2024
VSS 40 246 «Anlagen des Fuss- und Veloverkehrs - Unterführungen», Teilrevision

2021
Helmtragepflicht für Jugendliche ist der falsche Weg

Der Bundesrat hat am 17. November 2021 eine Revision des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) zu Handen des Parlaments verabschiedet. Darin enthalten ist eine Velohelmpflicht für Kinder und Jugendliche bis zum sechzehnten Altersjahr. Die Velokonferenz Schweiz spricht sich gegen diese einschränkende Massnahme aus. Die Gründe sind in unserem Positionspapier erläutert (untenstehender Link). Wir begrüssen eine entsprechende Einflussnahme auf die Politikerinnen und Politiker.

Am 10. Januar 2022 startet die parlamentarische Beratung in der vorberatenden Kommission des Nationalrates. Der Nationalrat wird voraussichtlich in der Frühlingssession das Geschäft behandeln.


2020
Teilrevision des Strassenverkehrsgesetzes (ASTRA)

Mit der Änderung des Strassenverkehrsgesetzes sollen unter anderem E-Bike-Fahrende verpflichtet werden, die signalisierten Geschwindigkeiten einzuhalten, das Licht auch tagsüber einzuschalten und einen Helm zu tragen. Die Velokonferenz Schweiz lehnt die Helmpflicht ab, denn für die Verkehrssicherheit ist primär eine gute und fehlerverzeihende Infrastruktur entscheidend. Mit einer Helmpflicht werden zudem die erfolgreichen Veloverleihsysteme mit E-Bikes nahezu verunmöglicht. Das Helmtragen soll daher wie bisher auf freiwilliger Basis geschehen.


2020

Bundesgesetz über Velowege


2020

VSS 40 291 «Parkieren; Anordnung und Geometrie der Parkierungsanlagen für Personenwagen und Motorräder»


2019

VSS; Norm SN 640 862 Markierungen


2019

ASTRA: Änderung der Verkehrsregeln und Signalisationsvorschriften


2018

Fussverkehr Schweiz: Handbuch Massnahmenplanung Fussverkehr


2017

SN 640 252 Knoten; Führung des Veloverkehrs


2017

SN 640 886 Baustellen; Signalisation von Baustellen auf Haupt- und Nebenstrassen


2016

Direkter Gegenentwurf zur „Velo-Initiative“


2015

SN 640 200 Geometrisches Normalprofil, Begriffe und Elemente

SN 640 201 Geometrisches Normalprofil, Grundabmessungen und Lichtraumprofil

SN 640 202 Geometrisches Normalprofil, Erarbeitung


2013

SN 640 215 Entwurf des Strassenraums; Mehrzweckstreifen


2013

SN 640 075 Fussverkehr; Hindernisfreier Verkehrsraum


2011

Anlagen für den leichten Zweiradverkehr des Kantons Zürich


2011

Verordnungen Strassenverkehrsrecht (u.a. E-Bike)


2010

Handbuch Wegweisung für Velos, Mountainbikes und
fahrzeugähnliche Geräte


2006

Vernehmlassung zur Querungsnorm Fussgänger- und leichter Zweiradverkehr, Überführungen , SN 640 247


2006

Vernehmlassung zur Kreiselnorm SN 640 024a


2005

Vernehmlassung zur Querungsnorm Fussgänger- und leichter Zweiradverkehr, Unterführungen, SN 640 246
(kein PDF vorhanden)


2005

Vernehmlassung zur Signalisationsnorm Langsamverkehr
Die Stellungnahme ist aus einer SVK internen Umfrage bei den Mitgliedern entstanden. Sie stellt eine Mehrheitsmeinung dar, in einigen Punkten gehen die Meinungen jedoch auseinander


2005

NFA, Vernehmlassung zu den Änderungen im Bundesgesetz über die Verwendung der zweckgebundenen Mineralölsteuer und dem Ingress Art. 86 Abs. 3 Bst. b bis BV sowie den Erläuterungen im Schlussbericht
Der Vorstand hat zum Teilaspekt des NFA, mit dem neue Lösungen für die Probleme des Agglomerationsverkehrs angegangen werden, Stellung genommen.


2004

Vernehmlassung zur Änderung der Verordnung über die technischen Anforderungen (VTS) an Strassen-Fahrzeuge


2004

Vernehmlassung zur Revision von Verordnungsbestimmungen im Bereich des Strassenverkehrs


2004

Vernehmlassung "Änderung der Verkehrszulassungsverordnung, der Verkehrsregelnverordnung und der Verkehrsversicherungsverordnung"


2004

Vernehmlassung Leitbild Langsamverkehr