Das UVEK stellt die Verordnung über die besonderen Markierungen zur Diskussion. Der Einsatz der Roteinfärbung soll damit weiterhin nur auf Radstreifen an Gefahrenstellen in bestimmten Situationen möglich sein. Dies im Gegensatz zu vielen anderen Ländern und insbesondere den Niederlanden, wo eine durchgängig rot eingefärbte Veloinfrastruktur seit langem zu den wichtigen Qualitätsmerkmalen zählt.
Die Velokonferenz Schweiz vertritt dezidiert die Haltung, dass auch in der Schweiz eine flächig eingefärbte Veloinfrastruktur wesentlich zum geforderten Qualitätsausbau des Veloverkehrs beiträgt, und damit direkt die Ziele des Veloweggesetzes unterstützt. Diese Möglichkeit soll Kantonen und Städten offen stehen.
Version 2.0, angepasst am 22.08.2023.
Der Bundesrat hat am 17. November 2021 eine Revision des Strassenverkehrsgesetzes (SVG) zu Handen des Parlaments verabschiedet. Darin enthalten ist eine Velohelmpflicht für Kinder und Jugendliche bis zum sechzehnten Altersjahr. Die Velokonferenz Schweiz spricht sich gegen diese einschränkende Massnahme aus. Die Gründe sind in unserem Positionspapier erläutert (untenstehender Link). Wir begrüssen eine entsprechende Einflussnahme auf die Politikerinnen und Politiker.
Am 10. Januar 2022 startet die parlamentarische Beratung in der vorberatenden Kommission des Nationalrates. Der Nationalrat wird voraussichtlich in der Frühlingssession das Geschäft behandeln.
Mit der Änderung des Strassenverkehrsgesetzes sollen unter anderem E-Bike-Fahrende verpflichtet werden, die signalisierten Geschwindigkeiten einzuhalten, das Licht auch tagsüber einzuschalten und einen Helm zu tragen. Die Velokonferenz Schweiz lehnt die Helmpflicht ab, denn für die Verkehrssicherheit ist primär eine gute und fehlerverzeihende Infrastruktur entscheidend. Mit einer Helmpflicht werden zudem die erfolgreichen Veloverleihsysteme mit E-Bikes nahezu verunmöglicht. Das Helmtragen soll daher wie bisher auf freiwilliger Basis geschehen.
VSS 40 291 «Parkieren; Anordnung und Geometrie der Parkierungsanlagen für Personenwagen und Motorräder»
ASTRA: Änderung der Verkehrsregeln und Signalisationsvorschriften
Fussverkehr Schweiz: Handbuch Massnahmenplanung Fussverkehr
SN 640 886 Baustellen; Signalisation von Baustellen auf Haupt- und Nebenstrassen
SN 640 200 Geometrisches Normalprofil, Begriffe und Elemente
SN 640 201 Geometrisches Normalprofil, Grundabmessungen und Lichtraumprofil
SN 640 202 Geometrisches Normalprofil, Erarbeitung
Handbuch Wegweisung für Velos, Mountainbikes und
fahrzeugähnliche Geräte
Vernehmlassung zur Querungsnorm Fussgänger- und leichter Zweiradverkehr, Überführungen , SN 640 247
Vernehmlassung zur Querungsnorm Fussgänger- und leichter Zweiradverkehr, Unterführungen, SN 640 246
(kein PDF vorhanden)
Vernehmlassung zur Signalisationsnorm Langsamverkehr
Die Stellungnahme ist aus einer SVK internen Umfrage bei den Mitgliedern entstanden. Sie stellt eine Mehrheitsmeinung dar, in einigen Punkten gehen die Meinungen jedoch auseinander
NFA, Vernehmlassung zu den Änderungen im Bundesgesetz über die Verwendung der zweckgebundenen Mineralölsteuer und dem Ingress Art. 86 Abs. 3 Bst. b bis BV sowie den Erläuterungen im Schlussbericht
Der Vorstand hat zum Teilaspekt des NFA, mit dem neue Lösungen für die Probleme des Agglomerationsverkehrs angegangen werden, Stellung genommen.
Vernehmlassung zur Änderung der Verordnung über die technischen Anforderungen (VTS) an Strassen-Fahrzeuge
Vernehmlassung zur Revision von Verordnungsbestimmungen im Bereich des Strassenverkehrs
Vernehmlassung "Änderung der Verkehrszulassungsverordnung, der Verkehrsregelnverordnung und der Verkehrsversicherungsverordnung"