Weiter...

zeitschrift der velokonferenz schweiz

Die Zeitschrift der Velokonferenz Schweiz erscheint zweimal jährlich.
Mitglieder der Velokonferenz Schweiz erhalten gedruckte Exemplare.


vks_bulletin_d_24_1.pdf

Info Bulletin 1/24

ON THE ROAD: DAS VELOWEGGESETZ

VELOFÖRDERUNG – SCHALTEN WIR EINEN GANG HÖHER

VELOWEGGESETZ: WIE LÄUFT DIE UMSETZUNG?

VELOWEGNETZ FREIZEIT: NEUE HAUSAUFGABEN FÜR DIE KANTONE

UMSETZUNG DES BUNDESGESETZES ÜBER VELOWEGE: EIN PRAXISBEISPIEL AUS DEM WALLIS

EINE NEUE STRATEGIE FÜR DEN VELOVERKEHR IM TESSIN

DER KANTON ST. GALLEN TRITT IN DIE (PLANUNGS-)PEDALE

ROADMAP VELO: EINE PLATTFORM FÜR DAS SYSTEM VELO

VELOWENDE – FÜR EINE LEBENDIGE STADT

OSKAR BALSIGER


vks_bulletin_d_2-23.pdf

Info Bulletin 2/23

DIE ZUKUNFT IST JETZT!

VELOFÖRDERUNG – SCHALTEN WIR EINEN GANG HÖHER

EINE INFRASTRUKTUR FÜR ALLE – BILDER FÜR DEN PARADIGMENWECHSEL

VOM SOLL ZUM HABEN: WIE REALISIEREN WIR IN DER SCHWEIZ EINE VELOINFRASTRUKTUR FÜR ALLE?

WAS SIND DIE KRITERIEN FÜR HOCHWERTIGE VELOVERBINDUNGEN?

PRAXISHILFE VELOWEGNETZPLANUNG

ANLEITUNG ZUR VELOWENDE


vks_bulletin_d_1-23.pdf

INFO BULLETIN 1/23

IM WESTEN VIEL NEUES

KANTON WAADT: VELOSTRATEGIE 2035

AIGLE – OLLON: PROTECTED BIKE LANE AUSSERORTS

WIE WIRKT SICH DIE VELOINFRASTRUKTUR AUF DEN VELOVERKEHR AUS? – ANWENDUNG EINER NEUEN UNTERSUCHUNGSMETHODE IN FRIBOURG

HIMMEL UND HÖLLE – KERNFAHRBAHNEN MIT SCHMALEM KERN


vks_bulletin_d_2-22_221207-1.pdf

INFO BULLETIN 2/22

TEST, REALISIERUNG, AUSBLICK –
AKTUELLES AUS DER VELOVERKEHRSPLANUNG

WIE SCHAFFT MAN PLATZ FÜR VELOS? DAS BEISPIEL KOPENHAGEN

GENF: VELOWEGE OHNE LÜCKEN!

SOZIALE INFRASTRUKTUR – VELOFÖRDERUNG FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE IN BERN UND KÖNIZ

«PROTECTED BIKELANES» IM VELOLABOR

VOM GESETZ ZUM VELOWEG

ROTE VELOINFRASTRUKTUR FÜR DIE SCHWEIZ?


vks_bulletin_net_d_1-22.pdf

INFO BULLETIN 1/22

VELOHAUPTSTADT BERN

VELO = MOBILITÄT IM ,MENSCHLICHEN MASS’

UMSETZUNG VELOHAUPTROUTEN

DIE VELO-OFFENSIVE – PROZESS UND ORGANISATION

DIE VELOINFRASTRUKTUR IST DIE BASIS. WAS BRAUCHT ES ZUSÄTZLICH?

VELOVERLEIHSYSTEM

FACTS&FIGURES: WILLKOMMEN IN DER VELOHAUPTSTADT!

TRAM- UND BUSHALTESTELLEN

VELOPARKIERUNG

ES GIBT NOCH VIEL ZU TUN

KOMFORTABEL UND SICHER: REALISIERTEBEISPIELE AUS DER VELOSTADT BERN


vks_bulletin_net_d_2-21.pdf

INFO BULLETIN 2/21

KNOTEN AUF DER STRASSE –KNOTEN IM KOPF?

VOM AUSLAND LERNEN – ASTRA-STUDIE «ENTFLECHTUNG DER VELOFÜHRUNG IN KREUZUNGEN»

LICHTSIGNALANLAGE SIEHT GERN GRÜN

KREUZUNG ECHALLENS-MONTÉTAN

KNOTEN FÜR ALLE STATT FÜR WENIGE

SPEZIELLE KNOTEN ENTLANG VON VELOSCHNELLROUTEN UND DEREN RECHTLICHE ASPEKTE


vks_bulletin_d_net_1-21_.pdf

INFO BULLETIN 1/21

RECHTSABBIEGEN BEI ROT
VELOSTRASSEN

VELOSTRASSEN  UND  RECHTSABBIEGEN BEI ROT  –
HINTERGRÜNDE UND RECHTLICHEGRUNDLAGEN

BASEL MACHT VORAN UND SETZT WEITERE VELOSTRASSEN UM

VELOSTRASSEN UND RECHTSABBIEGEN BEI ROT FÜR VELOS:
METHODIK, ERFAHRUNGEN, BEISPIELE

IN EINER MEHRHEITLICH LINKEN STADT KANN MAN JETZT BEI ROT RECHTS ABBIEGEN

RECHTSABBIEGEN BEI ROT FÜR DEN VELOVERKEHR IN ZÜRICH


vks_bulletin-de-2-20.pdf

INFO BULLETIN 2/2020

COVID-19: SOFORTMASSNAHMEN FÜR DEN VELOVERKEHR

GENF: COVID-19-SOFORTMASSNAHMEN FÜR DEN VELOVERKEHR

DER KANTON WAADT SCHALTET EINEN GANG HÖHER !

…UND LAUSANNE BOUGE !

FRANKREICH GIBT SCHUB: VELOPOLITIK IN ZEITEN VON COVID-19

AKTUELLES AUS DEM ASTRA


vks_bulletin-dt-1-20.pdf

INFO BULLETIN 01/2020

VELO UND FREIZEIT

RÜCKENWIND FÜR DIE SCHWEIZER VELOFAHRERINNEN UND VELOFAHRER

VELOLAND SCHWEIZ - EINE ERFOLGSGESCHICHTE VOR HERAUSFORDERUNGEN

BEISPIEL AUS DER PRAXIS «FIL BLEU GLATT», GLATTUFERWEG

VELOFREIZEIT IM LÄNDLICHEN RAUM

UNTERWEGS IN DER «DREILAND-RADREGION»

VELO IN DER FREIZEIT - VELO IM ALLTAG: BEISPIELHAFTE KOORDINATION IM KANTON NEUENBURG

BODENSEE-RADWEG: OPTIMIERUNGSPOTENZIAL AM SCHWEIZER UFER

E-BIKE IN FREIZEIT UND TOURISMUS

DAS «VELO-FERIENLAND AM BODENSEE»

VELOROUTE VALLE MAGGIA - RADWEG AUF HISTORISCHEN GLEISANLAGEN


vks_bulletin-dt-2-19.pdf

INFO BULLETIN 02/2019

VELO UND ÖFFENTLICHER VERKEHR

VELOS AUF BUSSPUREN IN ST.GALLEN

LICHTSIGNALANLAGE PIAZZA MESOLCINA, BELLINZONA

GRÜNE WELLE FÜR DAS VELO IN BERN

VELO, GLEIS UND HALTESTELLE – DREI, DIE SICH NICHT MÖGEN!

ABSCHLIESSBARE VELOPARKIERANLAGEN AM BAHNHOF – BEISPIELE

BEISPIEL AUS DER PRAXIS: NEUE STANDARDS IM HALTESTELLENBEREICH DER STADT BERN


vks_bulletin-d-1-19-net.pdf

INFO BULLETIN 01/2019

VELOVORRANGROUTEN UND VELOSTRASSEN

VELO-WAS?

WAS IST EINE VELOBAHN?

PLANUNG DER VELOSCHNELLROUTEN IM KANTON ZÜRICH

VELOSTRASSEN

VELOSTRASSEN: FORDERUNGEN DER STÄDTE

VOIES VERTES, KOMFORTABLE ROUTEN FÜR DEN FUSS– UND VELOVERKEHR

BEISPIEL AUS DER PRAXIS: RADWEG HASLE–LÜTZELFLÜH


vks_bulletin_2-18_d.pdf

INFO BULLETIN 02/2018

SAFE AND SERIOUS!
VELOSICHERHEIT MIT SYSTEM


TAGUNG DER VELOKONFERENZ SCHWEIZ 2018

SAFE SYSTEM - DAS VELO IN EINEM SICHEREN VERKEHRSSYSTEM

VON KOPENHAGEN NACH BERN: VELOSICHERHEIT MIT SYSTEM

DAVID NEBEN GOLIATH: VELOSICHERHEIT AUS SICHT UNFALLDIENST

STRASSBURG: MIT WENIG VIEL ERREICHEN!
PROTECTED BIKE LANE IN DER PRAXIS

KREISEL – DON’T BELIEVE THE HYPE!

WIDER DEN MINIMALISMUS – DAS VELO IN DER KÜNFTIGEN NORMIERUNG

DIE MOTIVIERENDE RADINFRASTRUKTUR

BEISPIEL AUS DER PRAXIS:
SCHRANKENANLAGE FÜR DEN FUSS- UND VELOVERKEHR


vks_bulletin_d_01-18.pdf

INFO BULLETIN 01/2018

E-BIKE: RECHT - FORSCHUNG - PLANUNG

ELEKTROVELOS SIND DER MOTOR FÜR DIE VELOZUKUNFT DER SCHWEIZ

DIE RASANTE VERBREITUNG DER ELEKTROVELOS

AUSWIRKUNGEN DER E-BIKE-FORSCHUNG AUF DIE VELOINFRASTRUKTUR IM KANTON BERN

VERKEHRSSICHERHEIT VON E-BIKES

ELEKTRISCH ERFOLGREICH

BEISPIEL AUS DER PRAXIS
WENIGER UMWEGE DANK NEUER QUERUNGSMÖGLICHKEITEN: NEUGESTALTUNG DES KNOTENBEREICHES BEIM GROSSPETER-TOWER IN BASEL


vks_bulletin_dt_2-17_.pdf

INFO BULLETIN 02/2017

FREIGLEIS LUZERN

STRASBOURG À VÉLO – DAS VELO AUF DER ÜBERHOLSPUR

STRASSBURG – GELINGT DIE KOEXISTENZ VON FUSS- UND VELOVERKEHR?

TEMPORÄRE BEGEGNUNGSZONE AM BAHNHOF RENENS (VD)

STATIONSLOSE VELOVERLEIHSYSTEME IN LUZERN

DER HOLLÄNDISCHE GRIFF – EINE SIMPLE BEWEGUNG VERHINDERT UNFÄLLE

BEISPIEL AUS DER PRAXIS
VERBESSERUNGEN FÜR DEN VELOVERKEHR UND DER KOEXISTENZ MIT DEM FUSSVERKEHR AUF DER QUAIBRÜCKE IN ZÜRICH


vks_bulletin_d_1-17.pdf

INFO BULLETIN 01/2017

NUR WAS KOSTET, IST WAS WERT?
KOSTEN- UND NUTZENÜBERLEGUNGEN IM VELOVERKEHR

RADFAHREN LOHNT SICH - ABER WIE SEHR?

NEW WAYS TO GO – PUBLIC INVESTMENT INCYCLING (ZUSAMMENFASSUNG)

MACHBARKEITSSTUDIE RS1 - RADSCHNELLWEG RUHR ZUSAMMENFASSUNG DER KOSTEN/NUTZEN-ASPEKTE

E-BIKE FAHREN: GUT FÜR DIE GESUNDHEIT ODER GEFÄHRLICHE ZWEIRÄDRIGE FAULHEIT?

AB WANN LOHNT SICH EINE VELOSCHNELLROUTE?

BEISPIEL AUS DER PRAXIS
BELAGSSANIERUNGEN ERLAUBEN KOSTENGÜNSTIGE VELOVERKEHRSMASSNAHMEN


vks_bulletin_d_2-16.pdf

INFO BULLETIN 02/2016

JUST DO IT!
MUTIGE VELOPOLITIK WIRD BELOHNT
TAGUNG DER VELOKONFERENZ SCHWEIZ 2016

AUF DEN SATTEL - FERTIG - LOS!
RADVERKEHRSFÖRDERUNG IN KARLSRUHE SEIT 2005

JUST DO IT: RADMASSNAHMEN IN FLANDERN UND BRÜSSEL

VELOSTÄDTE: DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGS (ANDREAS RØHL)

BERN AUF DEM WEG ZUR VELOHAUPTSTADT:
VELO-OFFENSIVE - STAND UND AUSBLICK

DAS RAD (NICHT) NEU ERFINDEN (BORIS PALMER)

VELOBAHNEN EROBERN DIE ALPEN (GRENOBLE)

FRISCHER WIND UND ATTRAKTIVE INFRASTRUKTUREN
(WOLFURT, VORARLBERG, ÖSTERREICH)


vks_bulletin_d_1-16_.pdf

INFO BULLETIN 01/2016

NUR WAS GEZÄHLT WIRD, ZÄHLT!

DER BUND INTERESSIERT SICH FÜR AKTUELLE VELODATEN

ACHTUNG: ZAHLEN ZUM VELOVERKEHR KÖNNEN IHRE WAHRNEHMUNG VERÄNDERN

FUSS- UND VELOVERKEHRS-ZÄHLANLAGEN IN DER SCHWEIZ – EINE ÜBERSICHT

ERFAHRUNGSAUSTAUSCH IM NETZWERK «MONITORING FUSS- UND VELOVERKEHR»

SCHWEIZMOBIL: ZÄHLANLAGEN – STRATEGIE FÜR DAS VELOLAND SCHWEIZ

VIELE TECHNOLOGIEN FÜHREN ZUM ZIEL

INTERPRETATION VON GEZÄHLTEN VELOFREQUENZEN – WETTERABHÄNGIGKEIT UND ENTWICKLUNG DES VELOVERKEHRS

ZÄHLSTELLEN IM KANTON UND IN DER STADT ST. GALLEN –
DER VELOVERKEHR UND SEINE ABHÄNGIGKEIT VOM WETTER

LUZERN: VELOFAHREN WENN DIE ANDEREN STEHEN.

VELOZÄHLUNGEN IN ZÜRICH

AUFBAU EINES MONITORING–SYSTEMS FÜR DEN VELOVERKEHR IN DER STADT BERN

VELOVERKEHRSZÄHLUNGEN IN DER AGGLOMERATION LAUSANNE

FRANKREICH ZÄHLT SEINE VELOS

DIE ERHEBUNG PRÄZISER WEGDATEN MITTELS SMARTPHONE–APPS


vks_bulletin_2-15_d.pdf

INFO BULLETIN 02/2015

BRÜCKEN FÜR DEN FUSS- UND VELOVERKEHR IN DER SCHWEIZ

NEUE LANGSAMVERKEHRSBRÜCKEN IM KANTON BERN

BRÜCKEN FÜR DEN FUSS- UND VELOVERKEHR IN LAUSANNE

PROJEKT FUSS- UND VELOVERKEHRSBRÜCKE BREITENRAIN–LÄNGGASSE IN BERN

FUSS- UND VELOVERKEHRSBRÜCKE MONTECARASSO-BELLINZONA

DIE SCHWEIZ FORSCHT - VORARLBERG REALISIERT


vks_bulletin_d_1-15.pdf

INFO BULLETIN 01/2015

VELOFÖRDERUNG IN STÄDTEN UND KANTONEN

VELOFÖRDERUNG IN DER STADT LUZERN

VELOFÖRDERUNG IN DER STADT BERN

VELONETZPLANUNG IM KANTON ZÜRICH

GRAUBÜNDENBIKE - FÜR GEMEINSAME (LANGSAMVERKEHRS-)WEGE

RADNETZKONZEPTION IM KANTON ST. GALLEN

STADT GENF - EIN FILM FÜR DAS INDIREKTE LINKSABBIEGEN

MITGLIEDERVERSAMMLUNG VELOKONFEREN SCHWEIZ 2015 IN BELLINZONA

NANTES, VELO-CITY 2015

EXKURSION VELOKONFERENZ SCHWEIZ 2015


bulletin_2_-_14.pdf

INFO BULLETIN 02/2014

GOUDA STATT EMMENTALER - VELONETZE OHNE LÖCHER
REFERATE ZUR FACHTAGUNG DER VELOKONFERENZ SCHWEIZ IN LUZERN

LEKKER FIETSEN - FABELHAFT VELOFAHREN!

DER LANGE ATEM VON ZWOLLE

NIEDERLÄNDISCHES VELOFAHREN

IN HOLLAND GEHT DAS – ABER NICHT BEI UNS!

TYPISCHE LÖCHER IN DER SCHWEIZ – UND WIE SIE IN ANDEREN LÄNDERN GEFÜLLT SIND

WAS BRAUCHT DIE SCHWEIZ? WAS FEHLT IN DER SCHWEIZ?

MEHR GOUDA UND BESSEREN EMMENTALER IM SCHWEIZER VELOVERKEHR!

NEUE ARBEITSHILFE „ANLAGEN FÜR DEN VELOVERKEHR IM KANTON BERN“

VELO-CITY GLOBAL 2014 IN ADELAIDE


vks_bulletin_1_14.pdf

INFO BULLETIN 01/2014

25 JAHRE VELOKONFERENZ SCHWEIZ (VKS) – DIE PLATTFORM FÜR VELOVERKEHRSPLANUNG

AUSGEZEICHNET – UNSPEKTAKULÄR: LANGSAMVERKEHRSMASSNAHMEN IM RAHMEN DER AGGLOMERATIONSPROGRAMME

ÄNDERUNGEN IN DER UMSETZUNG DER
LANGSAMVERKEHRS - MASSNAHMENPAKETE

VELOSTATION BAHNHOF LAUSANNE

VELOPARKIERUNG – MERKBLATTREIHE DES KANTONS ZÜRICH

BASELS EINSATZ FÜR DEN VELONACHWUCHS

VELOFÖRDERUNG IM SCHULVERKEHR

RAD- UND FUSSWEG «STAMPAWEG»

QUALITÄTSOFFENSIVE VELOLAND 2030:
DIE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE ZUKUNFT

NETZPLAN VELO KANTON SOLOTHURN

VELOLAND BASELLAND


vks_bulletin_02-13_d.pdf

INFO BULLETIN 02/2013

VELO-CITY KONGRESS 2013 IN WIEN

DAS RANDSTEINLABOR DER STADT ZÜRICH

«AUSGEZEICHNETE» NETZQUALITÄT IM LANGSAMVERKEHR
DES KANTONS ST. GALLEN

PILOTVERSUCH FÜR VELOFREUNDLICHE LICHTSIGNALANLAGEN IN BASEL

«FAIR IM VERKEHR» GOPPELONI! GUET GMACHT!
KAMPAGNE DER STADT BASEL

«ESPACES PARTAGÉS», KAMPAGNE DER STADT GENF


vks_bulletin_1-13_d.pdf

INFO BULLETIN 01/2013

Velo-Netzplanung mittels Potenzialanalyse

Erhebungskonzept des Veloverkehrs in der Region Lausanne-West

Langsamverkehrszählungen in Basel

Neue Velostation am Bahnhof Luzern


vks_bulletin_2-12-d.pdf

INFO BULLETIN 02/2012

Tagung «Geschüttelt oder gerührt?»

Teilrichtplan Velo Basel-Stadt 2013

Masterplan Velo -Zürich lädt zum Velofahren ein

Kampagne «Fair im Verkehr»


bulletin_1-12_26.07.2012.pdf

INFO BULLETIN 01/2012

VELOFACHSTELLEN – AUFGABEN UND ORGANISATION

ERFAHRUNGEN AUS 10 JAHREN FACHSTELLE FUSS- UND VELOVERKEHR IN BERN

RADWEG WANKDORF – ZOLLIKOFEN: EINE BEGEGNUNG DER SCHÖNEN ART

RADWEG ALTER SCHIN - EIN HISTORISCHER SCHLUCHTWEG, FIT GEMACHT FÜR DEN MODERNEN LANGSAMVERKEHR

VELOSTATION MONTBRILLANT – BAHNHOF GENF

NEUE BRÜCKEN FÜR DEN FUSS- UND VELOVERKEHR IN BASEL


vks_bulletin_2-11_net.pdf

INFO BULLETIN 02/2011

Velo & Tram, Fachexkursion in Bern

Veloverkehr im Einflussbereich von Hochleistungsstrassen (HLS)

Referenzstandards für den Veloverkehr:
eine systematische Überprüfung im Oberingenieur-Kreis II

Genfs Engagement für den Langsamverkehr

3.6 Kilometer neu gebauter Radweg im Prättigau

Neue VSS-Normen für die Veloparkierung


vks_info_dt_30.09.2011_1.pdf

INFO BULLETIN 01/2011

Strategie zur Fuss- und Veloverkehrsförderung in Basel

Biel revolutioniert das Bikesharing

e-Bikes auf dem Vormarsch
- Der Bund will Elektrovelos neu regeln: Rangierhilfe für langsame –
Helmpflicht für schnelle E-Bikes
- Basel: Ein Beispiel aktiver Energiepolitik
- Widnau SG: E-Bikes mieten macht Velofahren zum Erlebnis
- ew Ride – das Programm von EnergieSchweiz zur Förderung von
Elektrozweirädern

Studienreise - Veloland Dänemark (ODENSE, Kopenhagen)

Mitgliederversammlung VKS 2011 in Schaffhausen
Fussgänger und Radfahrersteg «Rheinfall»


bulletin_02-10.pdf

INFO BULLETIN 02/2010

Permanente Erfassung des Veloverkehrs in Zürich

Sicherung der Tramgeleisequerungen für den Veloverkehr

Fachtagung Intermodalität

Velo-City Conference in Kopenhagen

Veloverkehrsplanung in Oldenburg (D)

Nextbike – Luzern, ein Erfahrungsbericht


bulletin_01-10.pdf

INFO BULLETIN 01/2010

Gesamtverkehrsmodell Kanton Bern

Erhebung öffentliche Veloparkierung

Forschungsauftrag “Velomarkierungen“ des ASTRA


bulletin_02-09.pdf

INFO BULLETIN 02/2009

Veloverleihsysteme in der Agglomeration Lausanne-Morges

Bericht zur Fachexkursion in Basel

Prix Velo Infrastruktur 2010


bulletin_01-09.pdf

INFO BULLETIN 01/2009

Mitgliederversammlung 2009 in Bern

Mitglieder stellen sich vor: Pestalozzi & Stäheli

Öffentliche Veloverleihsysteme

Velo City 2009

Velorelevante Gesetzesänderungen in Frankreich


bulletin_02-08.pdf

INFO BULLETIN 02/2008

Erfahrungen mit Radstreifen

Mitglieder stellen sich vor: ewp AG

Velomassnahmen in Aggloprogrammen

Öffentliche Veloverleihsysteme


bulletin_01-08.pdf

INFO BULLETIN 01/2008

Mitgliederversammlung 2008 in Chur

Flächiges Queren in Ortszentren (Teil 2)

Veloprojekte der Stadt Luzern

Handbuch Veloparkierung

MeetBike Konferenz in Dresden

SchweizMobil, Lancierung


bulletin_02-07.pdf

INFO BULLETIN 02/2007

Velo-City Kongress 2007 in München

Flächiges Queren in Ortszentren (Teil 1)

Mitglieder stellen sich vor: Metron

Mobilitätswoche 2007 in Lausanne

Prix Velo 2007


bulletin_01-07.pdf

INFO BULLETIN 01/2007

Mitgliederversammlung 2007 in Luzern

Veloführung (Artikel aus Tec21)

Mitglieder stellen sich vor:
- Citec
- Fachstelle Fuss- und Veloverkehr Bern

Burgdorf, Synergien nutzen

Ausbildung und Prävention:
- Velo-Audits
- Lastwagen-Fahrkurse


bulletin_02-06.pdf

INFO BULLETIN 02/2006

Mitgliederversammlung in Delémont (JU)

Kantonale Velorouten (JU)

Langsamverkehr in der Stadt Delémont BYPAD, Qualitätssicherung in der Velopolitik
- Weiterentwicklung der Methode
- Fragen an Zürich, Lausanne und Genf

Mitglieder stellen sich vor:
- Fachstelle Mobilität, Stadt Genf
- Emch + Berger

«Vélo’V»


bulletin_01-06.pdf

INFO BULLETIN 01/2006

Prix Velo, Winterthur

Mitglieder stellen sich vor: Planum Biel AG

Veloplanung im Kanton Aargau

Einfärbung von Radstreifen, Materialwahl

Kunst und Veloparkierung


bulletin_02-05.pdf

INFO BULLETIN 02/2005

Mitgliederversammlung 2005 in Aarau

Reorganisation Velokonferenz Schweiz

Nationale Fachtagung Veloparkierung - Bericht


bulletin_01-05.pdf

INFO BULLETIN 01/2005

Wegleitung Velos auf Trottoirs

Technische Exkursion vom 31.8.05

Fach-Artikel aus Fietsverkeer


bulletin_02-04.pdf

INFO BULLETIN 02/2004

Mitgliederversammlung 2004 in Zug

Jahresbericht 2004 des Präsidenten

Jahresrechnung 2003

Stellungnahme der SVK zur VTS (Kurzfassung)

Stellungnahme der SVK zur VTS (Langfassung)

Velocity 2007

Aus der Bundesverwaltung

Aus dem Vorstand

Fotobericht der Mitgliederversammlung 2004

Medienmitteilung Kt. Zug: Ausbau Radstreckennetz

Massnahmenplan Velo Biel


bulletin_01-04.pdf

INFO BULLETIN 01/2004

Helm Obligatorium: Ein heisses Eisen

Veohelmkampagne bfu, SUVA

Ein unnützes Wunder aus Styropor

Sicherheit – mit oder ohne Helm

Was nützen Velohelme wirklich

Radhelmpflichten-Fakten, Zahlen, Konsequenzen Referate SVK Tagung 22.4.2004
- P.Friedli, Markierungslinien und Piktogramme
- N. Schranz, Leitbild Langsamverkehr
- JB. Tissot, Monsieur Vélo Kanton FR
- E. Fankhauser, Markierungsversuche
- O. Balsiger, Erfahrungen bei ausgeführten Objekten

Forschungsarbeit Kernfahrbahnen

Veloabstellanlage Winterthur

Vernehmlassung Verordnungen Strassenverkehr

Velo Gegenverkehr in Genf

Mitgliederversammlungen 2004

Radfahrfreundliche Rinnenabdeckung