Die Zeitschrift der Velokonferenz Schweiz erscheint zweimal jährlich.
Mitglieder der Velokonferenz Schweiz erhalten gedruckte Exemplare.
ON THE ROAD: DAS VELOWEGGESETZ
VELOFÖRDERUNG – SCHALTEN WIR EINEN GANG HÖHER
VELOWEGGESETZ: WIE LÄUFT DIE UMSETZUNG?
VELOWEGNETZ FREIZEIT: NEUE HAUSAUFGABEN FÜR DIE KANTONE
UMSETZUNG DES BUNDESGESETZES ÜBER VELOWEGE: EIN PRAXISBEISPIEL AUS DEM WALLIS
EINE NEUE STRATEGIE FÜR DEN VELOVERKEHR IM TESSIN
DER KANTON ST. GALLEN TRITT IN DIE (PLANUNGS-)PEDALE
ROADMAP VELO: EINE PLATTFORM FÜR DAS SYSTEM VELO
VELOWENDE – FÜR EINE LEBENDIGE STADT
OSKAR BALSIGER
DIE ZUKUNFT IST JETZT!
VELOFÖRDERUNG – SCHALTEN WIR EINEN GANG HÖHER
EINE INFRASTRUKTUR FÜR ALLE – BILDER FÜR DEN PARADIGMENWECHSEL
VOM SOLL ZUM HABEN: WIE REALISIEREN WIR IN DER SCHWEIZ EINE VELOINFRASTRUKTUR FÜR ALLE?
WAS SIND DIE KRITERIEN FÜR HOCHWERTIGE VELOVERBINDUNGEN?
PRAXISHILFE VELOWEGNETZPLANUNG
ANLEITUNG ZUR VELOWENDE
IM WESTEN VIEL NEUES
KANTON WAADT: VELOSTRATEGIE 2035
AIGLE – OLLON: PROTECTED BIKE LANE AUSSERORTS
WIE WIRKT SICH DIE VELOINFRASTRUKTUR AUF DEN VELOVERKEHR AUS? – ANWENDUNG EINER NEUEN UNTERSUCHUNGSMETHODE IN FRIBOURG
HIMMEL UND HÖLLE – KERNFAHRBAHNEN MIT SCHMALEM KERN
TEST, REALISIERUNG, AUSBLICK –
AKTUELLES AUS DER VELOVERKEHRSPLANUNG
WIE SCHAFFT MAN PLATZ FÜR VELOS? DAS BEISPIEL KOPENHAGEN
GENF: VELOWEGE OHNE LÜCKEN!
SOZIALE INFRASTRUKTUR – VELOFÖRDERUNG FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE IN BERN UND KÖNIZ
«PROTECTED BIKELANES» IM VELOLABOR
VOM GESETZ ZUM VELOWEG
ROTE VELOINFRASTRUKTUR FÜR DIE SCHWEIZ?
VELOHAUPTSTADT BERN
VELO = MOBILITÄT IM ,MENSCHLICHEN MASS’
UMSETZUNG VELOHAUPTROUTEN
DIE VELO-OFFENSIVE – PROZESS UND ORGANISATION
DIE VELOINFRASTRUKTUR IST DIE BASIS. WAS BRAUCHT ES ZUSÄTZLICH?
VELOVERLEIHSYSTEM
FACTS&FIGURES: WILLKOMMEN IN DER VELOHAUPTSTADT!
TRAM- UND BUSHALTESTELLEN
VELOPARKIERUNG
ES GIBT NOCH VIEL ZU TUN
KOMFORTABEL UND SICHER: REALISIERTEBEISPIELE AUS DER VELOSTADT BERN
KNOTEN AUF DER STRASSE –KNOTEN IM KOPF?
VOM AUSLAND LERNEN – ASTRA-STUDIE «ENTFLECHTUNG DER VELOFÜHRUNG IN KREUZUNGEN»
LICHTSIGNALANLAGE SIEHT GERN GRÜN
KREUZUNG ECHALLENS-MONTÉTAN
KNOTEN FÜR ALLE STATT FÜR WENIGE
SPEZIELLE KNOTEN ENTLANG VON VELOSCHNELLROUTEN UND DEREN RECHTLICHE ASPEKTE
RECHTSABBIEGEN BEI ROT
VELOSTRASSEN
VELOSTRASSEN UND RECHTSABBIEGEN BEI ROT –
HINTERGRÜNDE UND RECHTLICHEGRUNDLAGEN
BASEL MACHT VORAN UND SETZT WEITERE VELOSTRASSEN UM
VELOSTRASSEN UND RECHTSABBIEGEN BEI ROT FÜR VELOS:
METHODIK, ERFAHRUNGEN, BEISPIELE
IN EINER MEHRHEITLICH LINKEN STADT KANN MAN JETZT BEI ROT RECHTS ABBIEGEN
RECHTSABBIEGEN BEI ROT FÜR DEN VELOVERKEHR IN ZÜRICH
COVID-19: SOFORTMASSNAHMEN FÜR DEN VELOVERKEHR
GENF: COVID-19-SOFORTMASSNAHMEN FÜR DEN VELOVERKEHR
DER KANTON WAADT SCHALTET EINEN GANG HÖHER !
…UND LAUSANNE BOUGE !
FRANKREICH GIBT SCHUB: VELOPOLITIK IN ZEITEN VON COVID-19
AKTUELLES AUS DEM ASTRA
VELO UND FREIZEIT
RÜCKENWIND FÜR DIE SCHWEIZER VELOFAHRERINNEN UND VELOFAHRER
VELOLAND SCHWEIZ - EINE ERFOLGSGESCHICHTE VOR HERAUSFORDERUNGEN
BEISPIEL AUS DER PRAXIS «FIL BLEU GLATT», GLATTUFERWEG
VELOFREIZEIT IM LÄNDLICHEN RAUM
UNTERWEGS IN DER «DREILAND-RADREGION»
VELO IN DER FREIZEIT - VELO IM ALLTAG: BEISPIELHAFTE KOORDINATION IM KANTON NEUENBURG
BODENSEE-RADWEG: OPTIMIERUNGSPOTENZIAL AM SCHWEIZER UFER
E-BIKE IN FREIZEIT UND TOURISMUS
DAS «VELO-FERIENLAND AM BODENSEE»
VELOROUTE VALLE MAGGIA - RADWEG AUF HISTORISCHEN GLEISANLAGEN
VELO UND ÖFFENTLICHER VERKEHR
VELOS AUF BUSSPUREN IN ST.GALLEN
LICHTSIGNALANLAGE PIAZZA MESOLCINA, BELLINZONA
GRÜNE WELLE FÜR DAS VELO IN BERN
VELO, GLEIS UND HALTESTELLE – DREI, DIE SICH NICHT MÖGEN!
ABSCHLIESSBARE VELOPARKIERANLAGEN AM BAHNHOF – BEISPIELE
BEISPIEL AUS DER PRAXIS: NEUE STANDARDS IM HALTESTELLENBEREICH DER STADT BERN
VELOVORRANGROUTEN UND VELOSTRASSEN
VELO-WAS?
WAS IST EINE VELOBAHN?
PLANUNG DER VELOSCHNELLROUTEN IM KANTON ZÜRICH
VELOSTRASSEN
VELOSTRASSEN: FORDERUNGEN DER STÄDTE
VOIES VERTES, KOMFORTABLE ROUTEN FÜR DEN FUSS– UND VELOVERKEHR
BEISPIEL AUS DER PRAXIS: RADWEG HASLE–LÜTZELFLÜH
SAFE AND SERIOUS!
VELOSICHERHEIT MIT SYSTEM
TAGUNG DER VELOKONFERENZ SCHWEIZ 2018
SAFE SYSTEM - DAS VELO IN EINEM SICHEREN VERKEHRSSYSTEM
VON KOPENHAGEN NACH BERN: VELOSICHERHEIT MIT SYSTEM
DAVID NEBEN GOLIATH: VELOSICHERHEIT AUS SICHT UNFALLDIENST
STRASSBURG: MIT WENIG VIEL ERREICHEN!
PROTECTED BIKE LANE IN DER PRAXIS
KREISEL – DON’T BELIEVE THE HYPE!
WIDER DEN MINIMALISMUS – DAS VELO IN DER KÜNFTIGEN NORMIERUNG
DIE MOTIVIERENDE RADINFRASTRUKTUR
BEISPIEL AUS DER PRAXIS:
SCHRANKENANLAGE FÜR DEN FUSS- UND VELOVERKEHR
E-BIKE: RECHT - FORSCHUNG - PLANUNG
ELEKTROVELOS SIND DER MOTOR FÜR DIE VELOZUKUNFT DER SCHWEIZ
DIE RASANTE VERBREITUNG DER ELEKTROVELOS
AUSWIRKUNGEN DER E-BIKE-FORSCHUNG AUF DIE VELOINFRASTRUKTUR IM KANTON BERN
VERKEHRSSICHERHEIT VON E-BIKES
ELEKTRISCH ERFOLGREICH
BEISPIEL AUS DER PRAXIS
WENIGER UMWEGE DANK NEUER QUERUNGSMÖGLICHKEITEN: NEUGESTALTUNG DES KNOTENBEREICHES BEIM GROSSPETER-TOWER IN BASEL
FREIGLEIS LUZERN
STRASBOURG À VÉLO – DAS VELO AUF DER ÜBERHOLSPUR
STRASSBURG – GELINGT DIE KOEXISTENZ VON FUSS- UND VELOVERKEHR?
TEMPORÄRE BEGEGNUNGSZONE AM BAHNHOF RENENS (VD)
STATIONSLOSE VELOVERLEIHSYSTEME IN LUZERN
DER HOLLÄNDISCHE GRIFF – EINE SIMPLE BEWEGUNG VERHINDERT UNFÄLLE
BEISPIEL AUS DER PRAXIS
VERBESSERUNGEN FÜR DEN VELOVERKEHR UND DER KOEXISTENZ MIT DEM FUSSVERKEHR AUF DER QUAIBRÜCKE IN ZÜRICH
NUR WAS KOSTET, IST WAS WERT?
KOSTEN- UND NUTZENÜBERLEGUNGEN IM VELOVERKEHR
RADFAHREN LOHNT SICH - ABER WIE SEHR?
NEW WAYS TO GO – PUBLIC INVESTMENT INCYCLING (ZUSAMMENFASSUNG)
MACHBARKEITSSTUDIE RS1 - RADSCHNELLWEG RUHR ZUSAMMENFASSUNG DER KOSTEN/NUTZEN-ASPEKTE
E-BIKE FAHREN: GUT FÜR DIE GESUNDHEIT ODER GEFÄHRLICHE ZWEIRÄDRIGE FAULHEIT?
AB WANN LOHNT SICH EINE VELOSCHNELLROUTE?
BEISPIEL AUS DER PRAXIS
BELAGSSANIERUNGEN ERLAUBEN KOSTENGÜNSTIGE VELOVERKEHRSMASSNAHMEN
JUST DO IT!
MUTIGE VELOPOLITIK WIRD BELOHNT
TAGUNG DER VELOKONFERENZ SCHWEIZ 2016
AUF DEN SATTEL - FERTIG - LOS!
RADVERKEHRSFÖRDERUNG IN KARLSRUHE SEIT 2005
JUST DO IT: RADMASSNAHMEN IN FLANDERN UND BRÜSSEL
VELOSTÄDTE: DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGS (ANDREAS RØHL)
BERN AUF DEM WEG ZUR VELOHAUPTSTADT:
VELO-OFFENSIVE - STAND UND AUSBLICK
DAS RAD (NICHT) NEU ERFINDEN (BORIS PALMER)
VELOBAHNEN EROBERN DIE ALPEN (GRENOBLE)
FRISCHER WIND UND ATTRAKTIVE INFRASTRUKTUREN
(WOLFURT, VORARLBERG, ÖSTERREICH)
NUR WAS GEZÄHLT WIRD, ZÄHLT!
DER BUND INTERESSIERT SICH FÜR AKTUELLE VELODATEN
ACHTUNG: ZAHLEN ZUM VELOVERKEHR KÖNNEN IHRE WAHRNEHMUNG VERÄNDERN
FUSS- UND VELOVERKEHRS-ZÄHLANLAGEN IN DER SCHWEIZ – EINE ÜBERSICHT
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH IM NETZWERK «MONITORING FUSS- UND VELOVERKEHR»
SCHWEIZMOBIL: ZÄHLANLAGEN – STRATEGIE FÜR DAS VELOLAND SCHWEIZ
VIELE TECHNOLOGIEN FÜHREN ZUM ZIEL
INTERPRETATION VON GEZÄHLTEN VELOFREQUENZEN – WETTERABHÄNGIGKEIT UND ENTWICKLUNG DES VELOVERKEHRS
ZÄHLSTELLEN IM KANTON UND IN DER STADT ST. GALLEN –
DER VELOVERKEHR UND SEINE ABHÄNGIGKEIT VOM WETTER
LUZERN: VELOFAHREN WENN DIE ANDEREN STEHEN.
VELOZÄHLUNGEN IN ZÜRICH
AUFBAU EINES MONITORING–SYSTEMS FÜR DEN VELOVERKEHR IN DER STADT BERN
VELOVERKEHRSZÄHLUNGEN IN DER AGGLOMERATION LAUSANNE
FRANKREICH ZÄHLT SEINE VELOS
DIE ERHEBUNG PRÄZISER WEGDATEN MITTELS SMARTPHONE–APPS
BRÜCKEN FÜR DEN FUSS- UND VELOVERKEHR IN DER SCHWEIZ
NEUE LANGSAMVERKEHRSBRÜCKEN IM KANTON BERN
BRÜCKEN FÜR DEN FUSS- UND VELOVERKEHR IN LAUSANNE
PROJEKT FUSS- UND VELOVERKEHRSBRÜCKE BREITENRAIN–LÄNGGASSE IN BERN
FUSS- UND VELOVERKEHRSBRÜCKE MONTECARASSO-BELLINZONA
DIE SCHWEIZ FORSCHT - VORARLBERG REALISIERT
VELOFÖRDERUNG IN STÄDTEN UND KANTONEN
VELOFÖRDERUNG IN DER STADT LUZERN
VELOFÖRDERUNG IN DER STADT BERN
VELONETZPLANUNG IM KANTON ZÜRICH
GRAUBÜNDENBIKE - FÜR GEMEINSAME (LANGSAMVERKEHRS-)WEGE
RADNETZKONZEPTION IM KANTON ST. GALLEN
STADT GENF - EIN FILM FÜR DAS INDIREKTE LINKSABBIEGEN
MITGLIEDERVERSAMMLUNG VELOKONFEREN SCHWEIZ 2015 IN BELLINZONA
NANTES, VELO-CITY 2015
EXKURSION VELOKONFERENZ SCHWEIZ 2015
GOUDA STATT EMMENTALER - VELONETZE OHNE LÖCHER
REFERATE ZUR FACHTAGUNG DER VELOKONFERENZ SCHWEIZ IN LUZERN
LEKKER FIETSEN - FABELHAFT VELOFAHREN!
DER LANGE ATEM VON ZWOLLE
NIEDERLÄNDISCHES VELOFAHREN
IN HOLLAND GEHT DAS – ABER NICHT BEI UNS!
TYPISCHE LÖCHER IN DER SCHWEIZ – UND WIE SIE IN ANDEREN LÄNDERN GEFÜLLT SIND
WAS BRAUCHT DIE SCHWEIZ? WAS FEHLT IN DER SCHWEIZ?
MEHR GOUDA UND BESSEREN EMMENTALER IM SCHWEIZER VELOVERKEHR!
NEUE ARBEITSHILFE „ANLAGEN FÜR DEN VELOVERKEHR IM KANTON BERN“
VELO-CITY GLOBAL 2014 IN ADELAIDE
25 JAHRE VELOKONFERENZ SCHWEIZ (VKS) – DIE PLATTFORM FÜR VELOVERKEHRSPLANUNG
AUSGEZEICHNET – UNSPEKTAKULÄR: LANGSAMVERKEHRSMASSNAHMEN IM RAHMEN DER AGGLOMERATIONSPROGRAMME
ÄNDERUNGEN IN DER UMSETZUNG DER
LANGSAMVERKEHRS - MASSNAHMENPAKETE
VELOSTATION BAHNHOF LAUSANNE
VELOPARKIERUNG – MERKBLATTREIHE DES KANTONS ZÜRICH
BASELS EINSATZ FÜR DEN VELONACHWUCHS
VELOFÖRDERUNG IM SCHULVERKEHR
RAD- UND FUSSWEG «STAMPAWEG»
QUALITÄTSOFFENSIVE VELOLAND 2030:
DIE HERAUSFORDERUNG FÜR DIE ZUKUNFT
NETZPLAN VELO KANTON SOLOTHURN
VELOLAND BASELLAND
VELO-CITY KONGRESS 2013 IN WIEN
DAS RANDSTEINLABOR DER STADT ZÜRICH
«AUSGEZEICHNETE» NETZQUALITÄT IM LANGSAMVERKEHR
DES KANTONS ST. GALLEN
PILOTVERSUCH FÜR VELOFREUNDLICHE LICHTSIGNALANLAGEN IN BASEL
«FAIR IM VERKEHR» GOPPELONI! GUET GMACHT!
KAMPAGNE DER STADT BASEL
«ESPACES PARTAGÉS», KAMPAGNE DER STADT GENF
Velo-Netzplanung mittels Potenzialanalyse
Erhebungskonzept des Veloverkehrs in der Region Lausanne-West
Langsamverkehrszählungen in Basel
Neue Velostation am Bahnhof Luzern
Tagung «Geschüttelt oder gerührt?»
Teilrichtplan Velo Basel-Stadt 2013
Masterplan Velo -Zürich lädt zum Velofahren ein
Kampagne «Fair im Verkehr»
VELOFACHSTELLEN – AUFGABEN UND ORGANISATION
ERFAHRUNGEN AUS 10 JAHREN FACHSTELLE FUSS- UND VELOVERKEHR IN BERN
RADWEG WANKDORF – ZOLLIKOFEN: EINE BEGEGNUNG DER SCHÖNEN ART
RADWEG ALTER SCHIN - EIN HISTORISCHER SCHLUCHTWEG, FIT GEMACHT FÜR DEN MODERNEN LANGSAMVERKEHR
VELOSTATION MONTBRILLANT – BAHNHOF GENF
NEUE BRÜCKEN FÜR DEN FUSS- UND VELOVERKEHR IN BASEL
Velo & Tram, Fachexkursion in Bern
Veloverkehr im Einflussbereich von Hochleistungsstrassen (HLS)
Referenzstandards für den Veloverkehr:
eine systematische Überprüfung im Oberingenieur-Kreis II
Genfs Engagement für den Langsamverkehr
3.6 Kilometer neu gebauter Radweg im Prättigau
Neue VSS-Normen für die Veloparkierung
Strategie zur Fuss- und Veloverkehrsförderung in Basel
Biel revolutioniert das Bikesharing
e-Bikes auf dem Vormarsch
- Der Bund will Elektrovelos neu regeln: Rangierhilfe für langsame –
Helmpflicht für schnelle E-Bikes
- Basel: Ein Beispiel aktiver Energiepolitik
- Widnau SG: E-Bikes mieten macht Velofahren zum Erlebnis
- ew Ride – das Programm von EnergieSchweiz zur Förderung von
Elektrozweirädern
Studienreise - Veloland Dänemark (ODENSE, Kopenhagen)
Mitgliederversammlung VKS 2011 in Schaffhausen
Fussgänger und Radfahrersteg «Rheinfall»
Permanente Erfassung des Veloverkehrs in Zürich
Sicherung der Tramgeleisequerungen für den Veloverkehr
Fachtagung Intermodalität
Velo-City Conference in Kopenhagen
Veloverkehrsplanung in Oldenburg (D)
Nextbike – Luzern, ein Erfahrungsbericht
Gesamtverkehrsmodell Kanton Bern
Erhebung öffentliche Veloparkierung
Forschungsauftrag “Velomarkierungen“ des ASTRA
Veloverleihsysteme in der Agglomeration Lausanne-Morges
Bericht zur Fachexkursion in Basel
Prix Velo Infrastruktur 2010
Mitgliederversammlung 2009 in Bern
Mitglieder stellen sich vor: Pestalozzi & Stäheli
Öffentliche Veloverleihsysteme
Velo City 2009
Velorelevante Gesetzesänderungen in Frankreich
Erfahrungen mit Radstreifen
Mitglieder stellen sich vor: ewp AG
Velomassnahmen in Aggloprogrammen
Öffentliche Veloverleihsysteme
Mitgliederversammlung 2008 in Chur
Flächiges Queren in Ortszentren (Teil 2)
Veloprojekte der Stadt Luzern
Handbuch Veloparkierung
MeetBike Konferenz in Dresden
SchweizMobil, Lancierung
Velo-City Kongress 2007 in München
Flächiges Queren in Ortszentren (Teil 1)
Mitglieder stellen sich vor: Metron
Mobilitätswoche 2007 in Lausanne
Prix Velo 2007
Mitgliederversammlung 2007 in Luzern
Veloführung (Artikel aus Tec21)
Mitglieder stellen sich vor:
- Citec
- Fachstelle Fuss- und Veloverkehr Bern
Burgdorf, Synergien nutzen
Ausbildung und Prävention:
- Velo-Audits
- Lastwagen-Fahrkurse
Mitgliederversammlung in Delémont (JU)
Kantonale Velorouten (JU)
Langsamverkehr in der Stadt Delémont BYPAD, Qualitätssicherung in der Velopolitik
- Weiterentwicklung der Methode
- Fragen an Zürich, Lausanne und Genf
Mitglieder stellen sich vor:
- Fachstelle Mobilität, Stadt Genf
- Emch + Berger
«Vélo’V»
Prix Velo, Winterthur
Mitglieder stellen sich vor: Planum Biel AG
Veloplanung im Kanton Aargau
Einfärbung von Radstreifen, Materialwahl
Kunst und Veloparkierung
Mitgliederversammlung 2005 in Aarau
Reorganisation Velokonferenz Schweiz
Nationale Fachtagung Veloparkierung - Bericht
Wegleitung Velos auf Trottoirs
Technische Exkursion vom 31.8.05
Fach-Artikel aus Fietsverkeer
Mitgliederversammlung 2004 in Zug
Jahresbericht 2004 des Präsidenten
Jahresrechnung 2003
Stellungnahme der SVK zur VTS (Kurzfassung)
Stellungnahme der SVK zur VTS (Langfassung)
Velocity 2007
Aus der Bundesverwaltung
Aus dem Vorstand
Fotobericht der Mitgliederversammlung 2004
Medienmitteilung Kt. Zug: Ausbau Radstreckennetz
Massnahmenplan Velo Biel
Helm Obligatorium: Ein heisses Eisen
Veohelmkampagne bfu, SUVA
Ein unnützes Wunder aus Styropor
Sicherheit – mit oder ohne Helm
Was nützen Velohelme wirklich
Radhelmpflichten-Fakten, Zahlen, Konsequenzen Referate SVK Tagung 22.4.2004
- P.Friedli, Markierungslinien und Piktogramme
- N. Schranz, Leitbild Langsamverkehr
- JB. Tissot, Monsieur Vélo Kanton FR
- E. Fankhauser, Markierungsversuche
- O. Balsiger, Erfahrungen bei ausgeführten Objekten
Forschungsarbeit Kernfahrbahnen
Veloabstellanlage Winterthur
Vernehmlassung Verordnungen Strassenverkehr
Velo Gegenverkehr in Genf
Mitgliederversammlungen 2004
Radfahrfreundliche Rinnenabdeckung